Unser Keller

 

 

Unser Keller wurde etwa 1860 als Gewölbekeller aus Ruhrsandstein gebaut. Er diente der Lagerung von Lebensmitteln zu Zeiten, als es noch keine elektrische Kühlung gab. Es war also wichtig, dass der Keller kühl und dunkel war, aber auch ausreichend belüftet wurde, damit es nicht zur Schimmelbildung kam. Das ist in unserem Keller recht gut gelungen. Durch den Anbau des Verkaufsraumes, direkt vor dem Keller, wurde der Keller noch etwas trockener und temperaturstabiler. So ist er jetzt ein idealer Lagerraum für Wein.

Lange Zeit wurde der Keller wenig genutzt, bis wir ihn in den 80'er Jahren zunächst als privaten Weinkeller und später dann als Lagerraum für unsere Bioweine umgenutzt haben. Wir haben fast kein Tageslicht in dem Keller und nur eine sehr sperrliche Beleuchtung. Damit lagern die Weine bei uns vorzüglich, auch wenn das zu Lasten einer verkaufsfördernden Präsentation geht.

Unser Verkaufs- und Probierraum liegt direkt vor dem Keller.

 

HomeWir über unsUnser Keller

 

Copyright (c) 2008 Armin Thiemann. Die grüne Rebe, Ruhrhöhenweg 10, 45527 Hattingen, Tel.: 02324/6619

Fax: 02324/61550 E-Mail: gruenerebe@gmx.de. Alle Rechte vorbehalten.